top of page
Suche
AutorenbildPfarrei St. Marien

Weltgebetstag 2021

Leider kann der Weltgebetstag der Frauen aufgrund der Coronapandemie in diesem Jahr nicht in gewohnter Weise stattfinden. Zum Thema: „Worauf bauen wir?“ kommt der Weltgebetstag von Frauen des pazifischen Inselstaats Vanuatu.

Vanuatu ist ein Land am anderen Ende der Welt. Zwischen Australien und Fidschi gelegen, sind die 83 Inseln ein Paradies im Südpazifik. Türkis-blaues Meer, vielfältige Tier- und Pflanzenwelt, Vulkane und Regenwald gibt es dort. Nicht sehr paradiesisch sind Erdbeben und Tropenstürme, die das Land immer wieder treffen. Der Klimawandel verschärft dies. Kaum ein Land ist vom Klimawandel so betroffen, wie der kleine Inselstaat, der selbst kaum CO2 ausstößt.

„Worauf bauen wir?“ Eine Frage, die auch unser Leben beschäftigen mag. Im Mittelpunkt steht der Bibeltext aus Matthäus 7,24 - 27. Hier heißt es, nur das Haus, das auf festem Grund steht, werde nicht von Stürmen eingerissen. Die Frauen aus Vanuatu ermutigen, das Leben auf den Worten Jesu aufzubauen, hierin festen Grund für unser Handeln und Schutz vor Sturm zu finden.


Seien Sie trotz Corona dabei: Online – Gottesdienste zum Weltgebetstag werden am Freitag, 5. März 2021 um 19:00 Uhr im Fernsehen auf Bibel TV und auf www.weltgebetstag.de gezeigt.


Online finden Sie unter dem Link www.frauenseelsorge-moenchengladbach.de und auf www.weltgebetstag.de viele weitere Informationen zum Weltgebetstag.


Mit einer Spende können wir unsere Solidarität mit den Frauen weltweit zeigen.

Spendenkonto: Weltgebetstag der Frauen, IBAN DE60 5206 0410 0004 0045 40


In Bespiel für ein Frauenprojekt in Vanuatu gestaltet die Partnerorganisation des Weltgebetstags Brenjönk indem sie die Idee des ökologischen Landbaus in der Bevölkerung verbreiten. Damit kann sehr gut und erfolgreich auf Herausforderungen wie Bodenerosion und Klimawandel reagiert werden. Ein Großteil der landwirtschaftlichen Arbeit wird von Frauen geleistet, gleichzeitig sind sie aber traditionell von Entscheidungsprozessen ausgeschlossen. Um dieses Problem zu lösen, bietet Brenjönk Fortbildungen zu Frauenrechten und Geschlechtergerechtigkeit an – unterstützt durch den Weltgebetstag.



Comments


bottom of page